Bundespolitischer Abend

Veröffentlicht in Bundespolitik


Katja Mast beim "Roten Besen"

Gut angenommen wurde der „Rote Besen“ des SPD Ortsvereins Kämpfelbach am 9. Oktober, der in diesem Jahr gleichzeitig bundespolitischer Abend war.

Neben unserer Gastrednerin Katja Mast (MdB) freuten wir uns vor allem darüber, Bürgermeister Udo Kleiner sowie Delegierte anderer Gemeinderatsfraktionen im Sängerkeller Ersingen begrüßen zu dürfen. So kam man bei neuem Wein und verschiedenen, zum Teil auch vegetarischen Gerichten, schnell ins Gespräch über die politischen aktuellen Themen, von denen Stuttgart 21 wohl eindeutig im Vordergrund stand.
Zunächst aber kritisierte unsere Bundestagsabgeordnete Katja Mast in ihrer Rede die Klientelpolitik der Bundesregierung, die sich, von anfänglichen Begünstigungen der Hotelbranche, mittlerweile durch die mehrheitlich von der Bevölkerung abgelehnte Laufzeitverlängerungen der Atomkraftwerke auch auf die großen Energiekonzerne ausgeweitet hat. Ebenso ging sie auf die zum Teil nicht verfassungskonforme Bildungs- und Sozialpolitik ein, welche unter anderem stillschweigend akzeptiert, dass jährlich 65000 Schüler/innen ohne Abschluss ihre Schule verlassen. Auch die Gesundheitspolitik, die zu einer weiteren Spaltung der Bevölkerung in eine 3-Klassen-Gesellschaft beitragen wird, wurde von Katja Mast scharf kritisiert.
Danach ging es um das Thema, das momentan in aller Munde ist, weil es um weitaus mehr als „nur“ um den Umbau eines Bahnhofes geht: Stuttgart 21. Hier erläutere Katja Mast ausführlich, warum die SPD das Projekt Stuttgart 21 zwar nach wie vor befürwortet, erklärte aber auch, dass die SPD eine Volksabstimmung, verbunden mit einem vorübergehenden Baustopp, erreichen will, um die momentane, unsere Gesellschaft sowie auch die Parteien spaltende, sehr emotionell geführte Diskussion wieder auf reine sachliche Ebene zurück zu führen, und um letztendlich das verloren gegangene Vertrauen der Bürger in die Politik wieder zurück zu gewinnen (nähere Informationen über die Volksabstimmung und das Thema Stuttgart 21 erhalten Sie im Internet unter www.WarumSPD.de/S21 beziehungsweise www.volksabstimmung.2011.de sowie auf unserem landespolitischen Abend mit Thomas Knapp am 2. Dezember). Selbstverständlich wurde über das und über weitere Themen während des interessanten und daher sehr kurzweiligen Abends im großen und im kleinen Rahmen ausführlich weiter diskutiert.

 

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

03.05.2024 Präsidium

Alle Termine

 

Aktuelle-Artikel